Fahrsicherheitstraining am Fahrsimulator

von am 29. März 2016 in Ausbildung

Auf einer Einsatzfahrt ist die Wahrscheinlichkeit bzw. das Risiko eines Unfalls 17x höher als unter normalen Bedingungen. Aus diesem Grund besuchten 7 Kameraden aus dem Lbz. Höchen den SFT (Sondersignaltrainer) der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule Rheinland-Pfalz e.V. Dieser ist derzeit in der Feuerwehr Homburg-Mitte stationiert. Der Ausbilder des Kreisfeuerwehrverbandes Saarpfalz e.V, Herr Manfred Rippel begann den Abend mit Rechtsgrundlagen, bevor es an die praktische Ausbildung am Sondersignaltrainer ging. Es wurden einsatznahe und verkehrsrealistische Szenarien durchgespielt, um den Kameraden durch den Einsatz von Bild, Ton und beweglichen Bildern die Sicherheit, Ruhe und die richtige Situationseinschätzung zu vermitteln.

Aus dem Lbz. Höchen nahmen Hirsch Stefan, Weber Mike, Nashan Dominik, Omlor Jens, Schmidt Stefan, Stottko Sven und Körner Carsten teil.

Der Lbz. Höchen bedankte sich bei dem Ausbilder Manfred Rippel (KFV Saarpfalz e.V/ FF Homburg-Mitte) und überreichte ihm ein kleines Präsent. Der Abend war für alle sehr erfolgreich und vorallem lehrreich.

Bild: V. Nashan; S. Hirsch