Rettungsübung über den Wolken

von am 21. April 2016 in Ausbildung

Zur regelmäßigen Dienstübung des Löschbezirkes Höchen gehört auch das patientengerechte Retten mit der Drehleiter der Feuerwehr Waldmohr. Die Patienten werden mittels Drehleiter gerettet, da nicht alle Patienten gehend oder sitzend transportiert werden können, bzw. liegend transportiert werden müssen oder wenn das Treppenhaus zu eng für den Transport ist. Da für die Stadtteile Höchen und Frankenholz die Drehleiter der Feuerwehr Waldmohr zuständig ist, wurde diese Rettungstätigkeit am Samstagabend des 16.04.2016 in Höchen geübt. Da Übungsobjekte dieser Art schwer zu finden sind, wurde die Rettung aus dem 1. Obergeschoss der Grundschule Höchen und am Höcherturm durchgeführt. Die Rettung vom Höcherturm war etwas Besonderes, da er mit 26 m recht hoch für eine Drehleiter ist. Die Übung verlief hervorragend, man kann mit Stolz berichten, dass dies die höchste Übung im Saarpfalzkreis war, da der Höcherberg 518 m und der Höcherturm nochmals 26 m über NN liegt. Die gute saarpfälzische Zusammenarbeit wurde wieder unter Beweis gestellt. Ein herzliches Dankeschön an die Feuerwehr Waldmohr, an die Hobbykünstler vom Höcherberg, an den Pfälzerwaldverein Höchen sowie an den Facility Manager des ehemaligen Grundschulgebäudes Herrn Stumps und dem Wirt vom Höcherberghaus Herrn Kappler. Besuchen sie uns auch auf unserer Webseite www.feuerwehr-hoechen.de und auf Facebook.