Alarmierung

Bis Ende der siebziger Jahre wurden die Höcher Feuerwehrangehörigen mit den ortsfesten Sirenen (Standorte: ehemaliges Bürgermeisteramt und ehemalige Grundschule) zum Einsatz gerufen. War man jedoch nicht zu Hause, konnte man die Alarmierung nicht hören und somit nicht zu Hilfe eilen. Später wurden sogenannte Funkmeldeempfänger angeschafft welche die Feuerwehrangehörigen ständig mitführten. Während die ersten Geräte noch die Größe von Kofferradios hatten, sind sie in der Folgezeit bis auf die Größe einer Zigarettenschachtel mit mehrmonatigen Akkulaufzeiten geschrumpft. Die alten, großen Funkmeldeempfänger waren mal zu sehen in der Fernsehserie “Pusteblume” (später Löwenzahn) – Folge 52 – Peter geht zur Feuerwehr.

Seit Juni 2003 hat das digitale Alarmierungszeitalter im Saarpfalz-Kreis begonnen. Durch Nutzung der bereits bestehenden Digitalen-Alarm-Umsetzer (DAU) des Stadtverbandes Saarbrücken, waren bereits 50% des Saarpfalz-Kreises funktechnisch versorgt. Seit Ende 2011 ist ein sogenanntes Multi-Master-Netz in Betrieb.

Wir stellen ihnen einmal die bisher genutzten Geräte unserer Feuerwehr vor:

• Motorola Modell “BMD”

• Swissphone Modell “Patron”

• Swissphone Modell “BOSS”

Motorola BMD

Der VW-Käfer der Funkmeldeempfänger – In den achtziger Jahren entwickelte die Firma Motorola das Modell “BMD”, welches bei uns im Jahr 1985 eingeführt wurde. Dieser analoge Funkmeldeempfänger (4m-Band) ist der Klassiker überhaupt und stellt mithin das beste dar, was die Firma Motorola jemals für unseren Behördenmarkt entwickelt hat. Geräte dieses Types verrichten auch nach über 28 Jahren in unserer Feuerwehr treu ihren Dienst. Sie überlebten Stürze auf den Boden, Schlammbäder und sind (fast) nicht kaputt zu kriegen. Das einzige was fast bei jedem Gerät ausgetauscht wurde, ist der Rückstellknopf, der nach längerem Gebrauch einfach verläuft. Nach der kompletten Umstellung auf die digitale Alarmierung im 2m-Band können wir diese zuverlässigen Geräte dann leider nicht mehr einsetzen. (Info: Auch im Jahr 2013 wird immer noch zusätzlich analog alarmiert)

Swissphone “Patron”

Nach Einführung der digitalen Alarmierung im Juni 2003 wurden die ersten DME´s (Digitale Melde Empfänger) in einer kreisweiten Beschaffungsmaßnahme gekauft. Es war das Modell “Patron” der Firma Swissphone. Von der Größe her etwas kleiner wie der Motorola “BMD” kann dieser zusätzlich zur normalen Anrufsignalisierung auch auf Vibration gestellt werden. Der neue machte zuerst keinen so guten Eindruck, ist doch das Gehäuse weitaus druckempfindlicher als das des Motorola BMD, das Display verkratzte trotz Benutzung eines Lederholsters ziemlich schnell und die Lautstärke des Alarmtones konnte auch niemanden vom Hocker reissen. Die Feuerwehrangehörigen lehnten anfangs die neuen digitalen Meldeempfänger ab, da diese erst längere Zeit nach Alarmierung der analogen 4m-Alarmierung auslösten.

Swissphone “BOSS”

Der digitale Funkmeldeempfänger „Swissphone BOSS“. Die ersten DME´s dieses Typs haben wir im November 2005 erhalten. Das Gehäuse ist etwas kleiner wie der Swissphone “Patron” jedoch wie der Motorola “BMD” im Hochformat gebaut. Diese Modellreihe ist aktuell (2011) der „Standard-DME“ unserer Feuerwehr.