Atemschutz

Atemschutzeinsatzholster

Dieses Holster führt jeder Atemschutzgeräteträger bei uns im Einsatz mit sich. Es enthält eine 2m lange Bandschlinge mit einem Schraubkarabiner, eine Rettungsschere, ein Neubautenschlüssel, ein Seilschlauchhalter, zwei 3D-Holzkeile und einen Markierungsstift.

Atemschutzüberwachungstafel – Fa. Peterschmitt – Modell K90

Diese Überwachungstafel ist auf unserem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10 (HLF 10) verladen. Geht ein Atemschutztrupp in den Einsatz, so wird dieser registriert und die erforderlichen Angaben auf der Tafel eingetragen. Wir registrieren den Namen des Feuerwehrangehörigen (Das persönliche Flauschband mit dem eingesticktem Namen wird auf der Geräteplakette des Atemschutzgerätes befestigt) auf dem Formular und hängen seine Geräteplakette an die Tafel. Weiter wird der Funkrufname des Trupps, der Anfangsflaschendruck und das befohlene Einsatzziel eingetragen. Wenn der Atemschutztrupp seine Lungenautomaten an der Maske anschließt, wird der betreffende Kurzzeitwecker auf 30min eingestellt und der Einsatz beginnt. Der Feuerwehrangehörige (meist der Fahrer des Fahrzeuges), der vom Fahrzeugführer mit der Überwachung beauftragt wurde (Verantwortlich ist jedoch weiterhin der Fahrzeugführer) kommuniziert nun regelmäßig mit den eingesetzten Trupps und führt mindestens 10 Minuten und 20 Minuten nach Einsatzbeginn eine Flaschendruckabfrage durch.

Atemschutzüberwachungstafel – Fa. Rescuetec

Diese Überwachungstafel ist auf unserem Tanklöschfahrzeug 8 (TLF8) verladen.

Bewegungslosmelder MSA Auer FIREFLY II

Ein Bewegungslosmelder ist an allen unseren Atemschutzgeräten angebracht. Bei Einsatzbeginn wird der gelbe Schlüssel abgezogen und zusammen mit der Namensplakette an der Atemschutzüberwachungstafel befestigt. Wenn sich der Atemschutzgeräteträger über einen längeren Zeitpunkt nicht mehr bewegt, löst der optische und akkustische Alarm aus. Dieser kann dann nur noch durch den Schlüssel abgeschaltet werden.

Bewegungslosmelder MSA motionSCOUT

Ein Bewegungslosmelder ist an allen unseren Atemschutzgeräten angebracht. Bei Einsatzbeginn wird der rote Schlüssel abgezogen und zusammen mit der Namensplakette an der Atemschutzüberwachungstafel befestigt. Wenn sich der Atemschutzgeräteträger über einen längeren Zeitpunkt nicht mehr bewegt, löst der optische und akkustische Alarm aus. Dieser kann dann nur noch durch den Schlüssel abgeschaltet werden.