Rauchmelder

Mythen rund um Rauchmelder

„Ich passe auf und bin vor Brandgefahren sicher“

Dies stimmt so nicht, denn die häufigsten Brandursachen sind Defekte an elektrischen Geräten. Auch ein Brand in einer benachbarten Wohnung kann Sie gefährden.

„Mein Haustier oder einer meiner Nachbarn wird mich rechtzeitig vor einem Feuer warnen“

Ihr Nachbar schläft Nachts und das Haustier ist nicht in ihrem Zimmer. Wenn man nur 4 Minuten für die Flucht Zeit hat ist dies eine schwerwiegende Fehleinschätzung.

„Wenn es bei mir brennt, habe ich lange genug Zeit meine Wohnung zu verlassen“

Falsch, ihnen bleiben nur rund 4 Minuten zur Flucht, eine Rauchgasvergiftung kann bereits nach zwei Minuten zum Tod führen.

Der lautlose Tod

Die meisten Toten sterben in den eigenen vier Wänden an einer Rachvergiftung und 2/3 aller Brandtoten wurden nachts im Schlaf überrascht. Der Rauch ist schneller und lautloser als das Feuer.

Sicherheit durch Rauchmelder

Da bereits das Einatmen einer Lungenfüllung zum Tod führen kann, ist ein Rauchmelder der beste Lebensretter in ihrer Wohnung. Pro Jahr sind in Deutschland über 700 Tote bei Bränden in Zimmern, Wohnungen oder Häusern zu beklagen. Innerhalb kürzester Zeit nach Ausbruch eines Brandes füllt der Rauch eine Wohnung fast vollständig aus und der hohe Gehalt an Kohlenmonoxid lässt schlafende Personen sehr schnell bewußtlos werden. Häufig werden diese Personen, äußerlich unverletzt, von der Feuerwehr in Zimmern ohne Brandschäden tot aufgefunden.. Schützen sie sich, ihre Familie und nutzen sie Rauchmelder!.

Wo benötigt man Rauchmelder?

An der Decke angebrachter RauchmelderBei uns im Saarland besteht seit 2004 die Pflicht, Rauchmelder in Neubauten sowie bei Umbauten zu installieren. In Privathaushalten sollte im Bereich der Wohn- und Schlafzimmer die Rauchmelder installiert werden, damit auch schlafende Personen durch den lauten Alarmton geweckt werden können. In der Küche und im Bad kann Wasserdampf zu Fehlalarmen führen. Bei mehrstöckigen Wohnungen empfiehlt es sich in jedem Stockwerk mindestens einen Melder, am besten vor den jeweiligen Schlafbereichen, zu installieren. Zusätzlich sollte jedes Kinderzimmer mit einem Rauchmelder ausgestattet werden. Wenn sie mehrere Rauchmelder kaufen, dann am besten solche die man miteinander per Funk oder Kabel verketten kann. Stellt dann ein Melder einen Brand fest, geben alle verketteten Rauchmelder diesen Alarm weiter. Bei einem Brand im Dachgeschoss lösen dann auch die Rauchmelder in unteren Etagen aus und sie haben somit Zeit schnellstmöglich die Wohnung zu verlassen und die Feuerwehr zu alarmieren.

Wie und wo montiert man einen Rauchmelder?

Da sich der Brandrauch von der Decke aus nach unten in Richtung des Fußbodens ausbreitet, sollte der Rauchmelder an der Decke befestigt werden. Die Geräte werden in der Regel montagefertig mit allen benötigten Kleinteilen (Schrauben, Dübel und Batterie) sowie Gebrauchs- und Montageanleitung geliefert.

Tips zum Kauf von Rauchmeldern

Da wir keine bestimmten Geräte und Marken empfehlen dürfen, haben wir ihnen nachfolgend ein paar Hinweise zusammengestellt

• Das Gerät muss vom VdS (VdS Schadenverhütung GmbH) geprüft sein und das nebenstehende Logo aufweisen. Dies muss gut sichtbar auf der Verpackung und auf dem Melder zu sehen sein.
  • Verkettbare Rauchmelder sind zu empfehlen, damit ein Alarm an alle angeschlossenen Melder weitergegeben wird
  • Achten sie auf eine einfache Montagemöglichkeit durch Schrauben
  • Die mitgelieferte Batterie sollte eine Gebrauchsdauer von mindestens 4 Jahren oder noch mehr aufweisen
  • Kaufen sie den Rauchmelder, wosie kompetent beraten werden
  • Sie können Rauchmelder in Baumärkten, Warenhäusern im Versand- sowie im Fachhandel (Brand- und Sicherheitstechnik) kaufen.

Informationen / Verweise