Feuerwehr im Einsatz

Alarm für die Freiwillige Feuerwehr Höchen, bei den Feuerwehrkameraden lösen die digitalen Meldeempfänger aus! Nun heißt es, so schnell wie möglich zum Feuerwehrhaus zu kommen, die Einsatzkleidung anlegen und mit den Feuerwehrfahrzeugen schnell zum Einsatzort zu gelangen.

Nur ist diese Anfahrt zum Gerätehaus nicht immer einfach, schnell und unkompliziert für die Feuerwehrmänner/frauen. Um anderen Verkehrsteilnehmern im Straßenverkehr den Feuerwehreinsatz deutlich zu machen, haben sich einige der Feuerwehrkameraden einen Magnet-Dachaufsetzer mit der Aufschrift „Feuerwehr im Einsatz“ gekauft. Die Hinweisschilder sind mit einer Warnfarbe in Gelb versehen und werden im Ernstfall auf dem Autodach befestigt.

Natürlich ersetzten diese Hinweisschilder nicht Blaulicht und Martinshorn, sondern geben nur einen Hinweis welches Ziel der PKW hat da er ja sonst als ganz normaler Straßenverkehrsteilnehmer einzustufen wäre.

Andere Kameraden fahren meist nur mit eingeschaltetem Warnblinklicht zum Geräthaus und werden meist nicht als Feuerwehrmann/frau die sich auf dem Weg zu einem Einsatz befinden, erkannt.

Wenn Sie solch einen PKW mit Magnet-Dachaufsetzer oder eingeschalteter Warnblinklichtanlage sehen, können Sie helfen. Sie können dem PKW freiwillig die Vorfahrt gewähren oder ihm auf eine andere Art und Weise freie Fahrt gewähren indem Sie z.B. rechts ranfahren und den PKW vorbeilassen. „Bitte reagieren Sie nicht hektisch oder unüberlegt“, eine solche Hilfe ihrerseits darf nur erfolgen wenn es die allgemeine Verkehrslage zulässt und niemand behindert oder gefährdet wird. Dazu verpflichtet, sind Sie nicht! Doch denken Sie immer daran, vielleicht warten Sie demnächst mal dringend auf die Hilfe der Feuerwehr Höchen.