Feuerwehr holte Silber

von am 16. Oktober 2012 in Ausbildung

Am 13. Oktober wurde auf dem Gelände der Feuerwache Homburg die Abnahme des Saarländischen Feuerwehrleistungsabzeichens in den Stufen Bronze und Silber durchgeführt. Neun Gruppen für die Abnahme in Bronze, darunter eine aus der Pfalz, sowie 4 Gruppen für die Abnahme in Silber stellten sich der Herausforderung. Unsere städtische Feuerwehr nahm mit zwei Gruppen an der Abnahme des Saarländischen Feuerwehrleistungsabzeichen der Stufe Silber teil. Die beiden gemischten Gruppen bestanden jeweils aus Feuerwehrangehörigen der Löschbezirke Bexbach, Niederbexbach und Höchen-Mitte. Diese übten schon die letzten Wochen zum Teil täglich gemeinsam um die Einsatzübungen im festgesetzten Zeitrahmen und mit so wenig Fehlerpunkten wie möglich zu absolvieren. Im ersten Teil (Technische Hilfeleistung) galt es, eine unter einem PKW eingeklemmte Person zu befreien. Im zweiten Teil (Brandbekämpfung) musste ein Brand im ersten Obergeschoss eines Gebäudes gelöscht werden. Im dritten Teil (Stiche und Knoten) wurden Feuerwehrangehörige ausgelost, die verschiedene Knoten/Stiche vorführen mussten. Im letzten Teil (Theoretisches Wissen) musste jeder Teilnehmer fragen aus verschiedenen Themengebieten beantworten.

Teilgenommen haben M. Anschütz; S. Bachmann; K. Benner; C. Breit und S. Homberg vom Löschbezirk Bexbach-Mitte, C. Backes; S. Backes; P. Hirsch; S. Hirsch; S. Kuhn; D. Nashan und B.-D. Schlegel vom Löschbezirk Höchen und B. Baum und N. von Blohn vom Löschbezirk Niederbexbach.

Ich selbst hatte großen Spass am gemeinsamen Training und freue mich schon auf GOLD . . .

Besonderer Dank an Frank A. aus Bexbach für seine Geduld . . .

Baum, den Stern hast du dir redlich Verdient 🙂

Wir möchten uns beim Kreisfeuerwehrverband Saarpfalz e.V., bei allen Wertungsrichtern und bei der Homburger Feuerwehr für die gute Organisation und Bewirtung bedanken!