Alarmübung bei den Hundefreunden

von am 17. November 2012 in Ausbildung

Am frühen Mittwochabend gegen 18:00 Uhr wurden die Kameraden und Kameradinnen des Löschbezirkes Höchen zu einer unbekannten Rauchentwicklung am Höcher Hundevereinshaus gerufen. Als das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug des Löschbezirkes Höchen eintraf, stellte sich folgendes Schadensbild: Starke Rauchentwicklung und zwei vermisste Personen im Innenbereich des Vereinsheimes. Zwei Trupps der Feuerwehr, unter schwerem Atemschutz, konnten zügig die beiden verletzten Personen retten. Das ebenfalls personell gut aufgestellte alarmierte Rote Kreuz Bexbach, kümmerte sich nach der Rettung durch die Feuerwehr um die hilfelosen Personen. Dreißig freiwillige Helfer und Helferinnen, an einem Wochentag, um diese Jahres- und Uhrzeit, bei kaltem und nebligem Wetter, innerhalb weniger Minuten zu mobilisieren, um anderen Menschen zu helfen, ist schon etwas ganz besonderes. An dieser Stelle muss festgestellt werden, dass sich die Ehrenamtlichtätigen der Feuerwehr und des Roten Kreuzes, diesem Strukturwandel und dem breiten Spektrum der Aufgaben durch Übungen, Ausbildungs- und Fortbildungskurse unter Verzicht ihrer Freizeit angepasst haben – was nicht selbstverständlich ist. Löschbezirksführer Christian Backes bedankte sich für den guten Ablauf der Übung, bei dem Einsatzleiter der Feuerwehr Dominik Nashan und dem Gruppenführer des Roten Kreuzes Sascha Schmidt.