Der Digitalfunk ist angekommen

von am 1. Juli 2012 in Ausbildung

Eigentlich war die Einführung des neuen digitalen BOS Funksystemes mit großem politischen Brimborium für das Jahr 2006 (Fussball WM) angekündigt worden. Nun hat es weitere 6 Jahre gedauert, bis das System bei uns in der Feuerwehr angekommen ist.

In den vergangenen Monaten wurde mir mehrfach versichert, dass die Netzqualität im Bereich Saarbrücken und Umkreis sehr gut sei. Auf Grund meiner eigenen Erfahrungen bei der Einführung der digitalen Alarmierung  hier im Landkreis (damals passte die Berichterstattung in der Presse nicht so ganz mit der erlebten Realität zusammen) war ich daher eher skeptisch wie die Netzabdeckung denn wirklich sein würde.

In den vergangenen Wochen wurden, durch unseren Digitalfunkbeauftragten, stadtweit alle Feuerwehrangehörigen in den Ausbildungsmodulen A und B geschult. Die Schulung Modul C wird im Anschluss daran beginnen.

Am ersten Termin für Modul A+B bei uns im Feuerwehrhaus standen uns 16 programmierte Sepura HRT mit Sicherheitskarte zur Verfügung, die sich alle ins Netz einbuchen konnten.

Sogar an Stellen im Feuerwehrhaus, bei denen man keinerlei Mobilfunkverbindung mit D1 oder ePlus bekommt (Stahlbeton rundum), war beim Digitalfunknetz mindestens eine Signalstärke von 50% vorhanden wenn das Geräte auf dem Tisch lag. Mit senkrecht stehender Antenne sogar weitaus besser!. Es war uns sogar möglich, vom Unterrichtsraum aus, eine Sprechverbindung zur HEZ in Saarbrücken herzustellen.

Ob die Menübedienung nun besser oder schlechter im Vergleich zu Motorola ist, kann ich nicht beurteilen. Jedoch kann ich sagen, wenn man sich eine Stunde mit der Bedienung vertraut machen kann und dabei die Fragen zur Bedienung beantwortet bekommt: Das Gerät ist absolut Ü40 tauglich 🙂 – auch unsere unsere jüngsten Mobiltelefonbenutzer konnten in kürzester Zeit bereits Einzel- und Gruppengespräche führen, Gruppen wechseln sowie SDS versenden.