Feuerwehren Höchen und Oberbexbach probten den Ernstfall

von am 25. April 2012 in Ausbildung

Am Samstag den 14.04.2012 kurz vor 15:00 Uhr wurden die Löschbezirke Höchen und Oberbexbach, sowie der Stadtwehrführer wegen eines Verkehrsunfalls alarmiert.

Am Ortseingang von Höchen, aus Websweiler kommend in Höhe des SV Sportplatzes, waren zwei Pkws frontal zusammengestoßen. Ein Fahrzeug lag auf dem Dach und erschwerte so die Einsatzlage.

Dem Einsatzleiter der Feuerwehr bot sich folgende Lage: Vier eingeklemmte Personen in den Fahrzeugen, drei davon schwer verletzt. Eine Person unter Schock versteckte sich im angrenzenden Wald. Die Feuerwehr sicherte direkt nach dem Eintreffen die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr ab, sicherte den Brandschutz und stabilisierte die Fahrzeuge gegen verrutschen. Gleichzeitig wurde die neue Technische-Hilfe-Plane des Löschbezirkes Höchen, mit allen notwendigen TH Materialien aufgebaut. Zwischenzeitlich hatte man die erste Zugangsöffnung hergestellt und konnte die Fahrzeuginsassen betreuen.

Mit schwerem hydraulischem Rettungsgerät (Schere, Spreizer und Rettungszylinder), konnte bei dem einen PKW das Dach und bei dem anderen Pkw die komplette Fahrzeugseite entfernt werden.

Auch wurde die unter Schock stehende Person, dank der zahlenmäßig gut aufgestellten Einsatzkräfte, im Wald gefunden und betreut.

Nach knapp zwanzig Minuten waren alle Unfallopfer aus ihren schwer verbeulten Fahrzeugen befreit. Die Golden Hour of Shock konnte so hervorragend eingehalten werden.

Im Anschluss fand im Gerätehaus Höchen eine Nachbesprechung über das Unfallszenario statt, wobei es nur positives Feedback zu vermelden gab. Insgesamt 45 Freiwillig Ehrenamtlich tätige Feuerwehrkameraden, der beiden Löschbezirke, übten an diesem Samstagnachmittag die reale Einsatzübung.

Besonderer Dank gilt aber auch dem Abschleppunternehmen Gerd Müller und der Waldgarage Rolf Venz, die wie schon so oft der Feuerwehr, Schrottautos zum Üben zur Verfügung stellen. Auch das an und abtransportieren der Verunfallten Fahrzeuge übernimmt das Abschleppunternehmen schon seit mehreren Jahren.