Truppmannausbildung erfolgreich abgeschlossen

von am 16. April 2012 in Ausbildung

Seit Anfang 2010 ist es gesetzlich geregelt, dass die Grundausbildung für Feuerwehrangehörige in zwei Teilen durchzuführen ist. (Lehrgang Truppmann Teil 1 und Teil 2) So wurde, auf Initiative des Löschbezirk Oberbexbach, im Mai 2011 zum ersten Mal die Truppmannausbildung Teil 1 auf Stadtebene durchgeführt.

Vom 13. März bis 14. April 2012 fand nun der Lehrgang Truppmann Teil 2 im Feuerwehrhaus in Oberbexbach statt. Dabei wurden, aufbauend auf den ersten Teil des Lehrgangs, bekannte Inhalte wie beispielsweise Rechtsgrundlagen, Brandbekämpfung und technische Hilfe wiederholt, aber auch komplett neue Dinge wie zum Beispiel Objektkunde, Sonderfahrzeuge, Grundlagen im ABC-Schutz und vieles mehr den Teilnehmern nähergebracht. Insgesamt wurden 40 Stunden Unterricht durchgeführt, an denen 17 junge Feuerwehrangehörige der Feuerwehr Bexbach teilnahmen. (10 Teilnehmer kamen vom Löschbezirk Oberbexbach, 3 vom Löschbezirk Bexbach-Mitte, 2 vom Löschbezirk Niederbexbach, 2 vom Löschbezirk Frankenholz und einer vom Löschbezirk Höchen). Am 14. April wurde der Lehrgang mit einer theoretischen und einer praktischen Prüfung beendet, bei der alle Teilnehmer ihr neu erlerntes Wissen unter Beweis stellen mussten. Das über die ganzen Wochen gezeigte Engagement wurde hierbei durch das Bestehen der nun „frisch gebackenen“ Truppfrauen und Truppmänner belohnt.

Ich möchte mich bei allen Ausbildern und Helfern der einzelnen Löschbezirke recht herzlich bedanken, die alle viel Zeit und Mühe für diesen Lehrgang geopfert haben und  mit der Weitergabe ihrer Fachkenntnisse einen großen Beitrag für die qualitativ hochwertige Ausbildung unserer jungen Feuerwehrkameraden geleistet haben. Ohne sie wäre ein Lehrgang in diesem Ausmaß nicht möglich gewesen.

Diesen 17 junge Kameradinnen und Kameraden, die ihre Grundausbildung nun erfolgreich abgeschlossen haben, gratuliere ich noch einmal ganz herzlich zur bestandenen Prüfung und hoffe, dass sie dieses neu erlernte Wissen in Zukunft umsetzen können und zukünftig zur  erfolgreichen Abarbeitung von Einsätzen beitragen können.

Text und Bild
Marcus Hans