Gefahrguteinsatz nach illegaler Müllentsorgung

von am 11. Mai 2018 in Einsätze

Am 02. Mai 2018 um 12:48 Uhr wurden wir zu einem Gefahrguteinsatz in den Höcher Wald alarmiert. Spaziergänger meldeten eine illegale Müllentsorgung, wobei es sich um Gefahrgut der Klasse 6 handelt. Aufgrund dieser Erkenntnisse wurde „ABC 2 – Alarm“ für den Gefahrstoffzug Nord des Saarpfalz-Kreises ausgelöst. Innerhalb kürzester Zeit rückten Spezialkräfte unter anderem aus den Feuerwehren der Gemeinden Bexbach, Homburg, Blieskastel, Mandelbachtal, des Deutschen Roten Kreuzes, der Werkfeuerwehr Bosch und der Führungsunterstützungsgruppe des Saarpfalz-Kreises mit ihren Fahrzeugen an und richteten sich an der Einsatzstelle ein. Der Landesbrandinspekteur, der Brandinspekteur sowie die beiden Kreisbrandmeister waren ebenfalls Vorort. Ein Bereitstellungsraum wurde in der Dunzweilerstraße und in der Römerstraße eingerichtet. Der Bereich um die Fundstelle wurde weiträumig abgesperrt und eine Dekonstelle aufgebaut, um im Falle einer Berührung der Feuerwehrleute mit dem Gefahrgut schnell reagieren zu können. Nach verschieden Messungen der Spezialkräfte wurde das Gefahrgut in Stahlfässer umgeladen und verschlossen. Nach gut 3 Stunden war der Einsatz beendet und alle Einheiten konnten wieder in ihre Standorte einrücken. Die Einsatzstelle konnte letztendlich der Polizei übergeben werden.

Illegal entsorgter Giftmüll im Wald