Anstrengende Wochen bei der Jugendfeuerwehr

von am 17. Juli 2016 in Jugendfeuerwehr

Bereits im Juni meisterten die Jugendfeuerwehren aus Bexbach-Mitte und Höchen die Abnahme der Jugendflamme Stufe I + II., worauf einige Wochen im Voraus hin gearbeitet wurde. Bestandteile der Prüfung waren z.B. Knoten und Stiche anfertigen, einen Unterflurhydranten mittels einem Hinweisschild aufsuchen, Feuerwehrgerätschaften erklären, C-Schlauch ausrollen und einen Notruf absetzten.  Alle geforderten Aufgaben wurden unter den kritischen Augen der Wertungsrichter erfüllt und die begehrten Abzeichen konnten somit allen Teilnehmern verliehen werden.

Kaum war die Abnahme der Jugendflamme vorbei hieß es für die 14-16 jährigen erneut extra Übungen einzulegen um sich für die Abnahme der Leistungsspange vorzubereiten, die Anfang Juli auf dem Plan stand.

Zuvor hieß es aber für die Höcher Jugendwehr, am Feuerwehrfest in Bexbach-Mitte „Antreten zum Stadtpokal“. Dies ist ein Wettbewerb auf Stadtebene bei dem die Jugendfeuerwehren der einzelnen Löschbezirke, verschiedene Spielerische und Feuerwehrtechnische Herausforderungen zu bewältigen mussten. An den fünf Stationen war man sehr erfolgreich uns so hieß es bei der Siegerehrung „der ERSTE Platz und der Wanderpokal geht nach HÖCHEN“. Die Jugendlichen inklusive Betreuer waren sehr Happy darüber.

Dann kam die Abnahme der Leistungsspange und die Gemeinde Bexbach nahm mit einer Gruppe aus drei der insgesamt fünf Löschbezirke teil um die Prüfungen zu meistern.
Diese waren vier Jugendlichen aus Höchen (Chantal Maus, Nils Barbarics, Philip Hemm, Justin Güssow), drei aus Oberbexbach (Josephine Weber, Patrik Merkel, Sascha Schoepe) und zwei aus Bexbach-Mitte (Mika Fritz , David Braun).
Nach dem Antreten auf dem Sportplatz in Limbach ging es dann gleich zur Sache. Fünf Disziplinen mussten die Jugendlichen absolvieren. Angefangen mit dem ersten sportlichen Teil, dem Kugelstoßen wobei man eine mindestweite von 55 Metern stoßen musste. Danach ging es zum theoretischen Teil bestehend aus Fragen zur Feuerwehrtechnik, über Gesellschafts- und Jugendpolitik bis hin zu den Unfallverhütungsvorschriften im Feuerwehrdienst. Bei der anschließenden Schnelligkeitsübung kam es darauf an, in möglichst kurzer Zeit acht Feuerwehrschläuche ohne Verdrehung auszurollen und zu kuppeln. Die vierte Disziplin war der Löschangriff, dabei mussten nicht nur die großen Saugschläuche für die Wasserentnahme gekuppelt werden, sondern auch der Verteiler und mehrere Schläuche sowie die Strahlrohre richtig zum Einsatz gebracht werden. Im Nachgang mussten die Teilnehmer noch einen 1500 Meter Staffellauf hinter sich bringen.Als alle Disziplinen erfolgreich gemeistert waren, konnten sich die Jugendlichen bei der Verleihung über die erhaltene Auszeichnung riesig freuen, denn nun steht Ihnen die Übernahme in die aktive Wehr bevor.
Die Leistungsspange ist der Abschluss der Jugendfeuerwehrausbildung.  Sie ist auch die höchste Auszeichnung, welche man innerhalb der Jugendfeuerwehr erreichen kann.
Mit der Verleihung der Leistungsspange freuten sich nicht nur die Jugendlichen, sondern auch Ihre Jugendwarte, Betreuer und Unterstützer. Denn hierfür hatte man mit den Jugendlichen lange und hart trainiert.
Zur Belohnung wurde im Anschluss in Bexbach-Mitte noch ein schönes Grillfest mit Hilfe von Spenden und Helfern aus den Löschbezirken organisiert und durchgeführt, bei dem der Erfolg kräftig gefeiert wurde.
Nochmals herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer der einzelnen Wettbewerbe.

Und wenn DU jetzt denkst:
„Cool das möchte ich auch mal machen“

Dann komm in die Jugendfeuerwehr Höchen!

Wann? Jeden Freitag 17:00 Uhr (außerhalb der Ferien)

Wo? Am Feuerwehrhaus in Höchen

Du kannst mich (Sarah) auch anrufen oder eine What`s App an mich schreiben unter: 0177 / 83 55 8 66

2016_07_17_jugendfeuerwehr