Vom Kraftwerk Bexbach bekommen wir nicht nur Strom

von am 14. November 2015 in Jugendfeuerwehr

Am Freitag den 13.11.2015 war für die Jugendfeuerwehr Höchen kein schwarzer Tag, denn wir wurden ins Kraftwerk nach Bexbach eingeladen. 15 Jugendfeuerwehrangehörige und ihre Betreuer folgten gerne dieser Einladung. Nachdem wir vom Leiter des Kraftwerks Herrn Lux Michael und seinem Kollegen in Empfang genommen, mit Getränken und Brezeln verköstigt wurden, erhielten wir einige Informationen rund um das Kraftwerk und die Entstehung von Strom, danach schauten wir uns einen Film über das Kraftwerk Bexbach an.

Im Anschluss ging es hoch hinaus, genauer gesagt auf 140m, von dort reichte der wunderbare Blick nicht nur über das komplette Kraftwerkgelände sondern noch weit über die Grenzen von Bexbach hinweg.
Als wir beim Abstieg auf 20m ankamen besuchten wir dort das „Herz“ des Kraftwerks, die Schaltwarte. Hier waren riesige Bildschirme auf denen unter anderem die aktuelle Leistung zu sehen war. Des Weiteren werden von dort alle Anlagen gesteuert und Überwacht.

Zum Abschluss der Besichtigung erhielt die Jugendfeuerwehr Höchen als Spende noch einiges an Ausbildungsmaterial, wie DVD`s, Planspiel usw. worüber wir uns sehr freuten. Denn ohne die Ausbildung und das Ausbildungsmaterial kann die Jugendfeuerwehr nicht effektiv ausgebildet werden.

Hier nochmal ein herzliches Dankeschön an Herrn Lux und die STEAGPower Saar GmbH für die Unterstützung.

Wenn auch Du Lust hast an solchen Unternehmungen teilzunehmen und Spaß hast mit anderen Kindern zusammen in der Jugendfeuerwehr zu arbeiten, dann komm zu uns. Wir treffen und außerhalb der Ferien jeden Freitag um17:00 Uhr am Feuerwehrhaus in Höchen.

Besuch uns auch unter: www.feuerwehr-hoechen.de

Spendenübergabe im Kraftwerk Bexbach

Die Höcher Jugendfeuerwehr freut sich über grosszügige Spende der STEAGPower Saar GmbH