Jugendfeuerwehr besichtigte Flughafen

von am 29. Mai 2015 in Jugendfeuerwehr

Am Freitag, den 15.Mai 2015 fuhr der Löschbezirk Höchen mit 17 Jugendfeuerwehrmitgliedern, 6 Betreuern und drei von dem jüngsten Feuerwehrnachwuchs auf den Flughafen Saarbrücken, um diesen zu besichtigen.

Da auf dem Flughafengelände bestimmte Sicherheitsbestimmungen gelten, wurden von jedem im Voraus die Personalien aufgenommen und an den Flughafen geschickt. Auf dem Hinweg merkte man die Aufregung bei den Jugendlichen denn sie konnten es kaum erwarten. Als wir dann um 17:30 Uhr am Flughafen ankamen, mussten alle Besucher durch die Sicherheitskontrolle und wurden noch auf unerlaubte Gegenstände mit einem Metalldetektor abgesucht. Von dort aus ging es dann mit dem Bus auf das Vorfeld, da um diese Uhrzeit keine Flieger gestartet oder gelandet sind konnten wir über das komplette Flugfeld fahren und bekamen Ausführliche Informationen über die Start-/ Landebahn und den Flughafen allgemein. Von der Start-/ und Landebahn ging es dann in die Lärmschutzbox und danach durch einen Hangar indem die ganzen Gerätschaften standen, die den Flughafenbetrieb im Sommer sowie Winter aufrechterhalten. Die Besichtigung im Inneren eines Flugzeuges war für die Kids bis dahin das spannendste, sie erkundeten das Flugzeug vom Gepäckraum, über den Sitz der Black Boxen und vom Passagierbereich bis ins Cockpit und waren von den vielen Hebeln und Knöpfen fasziniert.

In der Fahrzeughalle der Feuerwehr angelangt wurde es dann Interessant, der Einsatzleiter vom Dienst der Flughafenfeuerwehr erklärte uns die Aufgaben einer Flughafenfeuerwehr und bemühte sich alle Fragen zu beantworten. Natürlich durften auch die 3 Flugfeldlöscher „Panther“ von uns genauer besichtigt werden. Diese Fahrzeuge sind jeweils mit 13.500 Liter Wasser, 1.500 Liter Schaum sowie 500 kg Pulver ausgerüstet um den Löschangriff zu bewältigen. Des Weiteren besitzt die Flughafenfeuerwehr ein HLF, ein Einsatzleitwagen sowie einen Rettungswagen. Als dann alle Fragen beantwortet waren führten uns zwei Mitarbeiter zwei solcher „Panther“ vor. Sie zeigten uns wie die Wasserwerfer eingesetzt werden und wie die Düsen unter den Fahrzeugen funktionieren mit denen man durch brennende Trümmer fahren kann.
Das absolute Highlight war dann als jeder von uns eine Runde in einem Solchen Panther drehen durfte und die Wasserwerfer selbst bedienen konnte. Die Gelegenheit, ein Gruppenbild vor einem der riesigen Löschfahrzeuge zu machen, wurde von uns gerne angenommen. Leider verging die Zeit wie im Flug, und wir traten nach zwei interessanten und spannenden Stunden wieder den Heimweg an.

Hast auch DU Interesse an solchen Unternehmungen, bist zwischen 8 und 15 Jahre alt, dann komm zu uns in die Jugendfeuerwehr Höchen.

Wann? Jeden Freitag außerhalb der Ferien um 17:00 Uhr
Wo? Am Feuerwehrhaus in Höchen

Besuchen Sie uns auch unter:
www.feuerwehr-hoechen.de
facebook.com/FeuerwehrHochen