Neue Lego-Ausbildungsmethode bei der Jugendfeuerwehr

von am 21. Dezember 2016 in Jugendfeuerwehr

Gerade in den Wintermonaten ist die theoretische Ausbildung bei der Feuerwehr ein leidiges Thema, wenn es um die Vermittlung von Grundlagen der Feuerwehr-Dienstvorschriften geht. Dies wurde den Jugendlichen all die Jahre mittels Power-Point vermittelt. Das erfordert jedoch ein hohes Maß an Vorstellungsvermögen der Jugendlichen für die Umsetzung in die Praxis.

Um diesen schwierigen Umständen entgegen zu wirken hat die Jugendbeauftragte der Feuerwehr Höchen Sarah Backes ein Ausbildungssystem, das die Jugendleitung der Jugendfeuerwehr Balingen entwickelt hat, nachgebaut und weiterentwickelt. Bei diesem Ausbildungssystem wurde auf einzelne Bestandteile von Legobauteilen bzw. Legobausätzen in Kombination mit selbst erstellten Magnetkarten auf denen verschiedene Feuerwehrgerätschaften aufgedruckt sind zurückgegriffen.

Die Ausbildungseinheiten werden mit der sogenannten Kognitiven Lehrmethode vermittelt. Hierbei unterstützt der Ausbilder die Lernenden bei der Lösung einer Problemstellung. „Schritt für Schritt zieht sich der Ausbilder dann aus seiner Rolle zurück“. Das System ist sehr flexibel und kann sowohl auf einem Tisch als auch direkt vor Ort an einem Feuerwehrfahrzeug mittels Magnete aufgebaut werden. Die Ausbildungsinhalte können vom Aufsitzen im Fahrzeug über Antreten am Einsatzort bis hin zur Abarbeitung eines gesamten Einsatzes vermittelt werden, und zwar kindgerecht und spielerisch. Die Weiterentwicklung des Systems beinhaltet mehrere Löscheinheiten sowie Lego-Fahrzeuge und Lego-Figuren jeglicher Art um einen Einsatz so realistisch wie möglich abarbeiten zu können.

Die erste Vorstellung und Übung mit der neuen Ausbildungsmethode war ein voller Erfolg!
Als sich der Deckel des Koffers öffnete und die Kinder die ganzen Lego-Figuren erblickten, sah man Kinderaugen leuchten und ein lächeln übers ganze Gesicht. Dementsprechend motiviert und voller Begeisterung war die Mitarbeit der Jugendlichen.

Wenn auch DU Lust bekommen hast bei solch einer tollen Truppe dabei zu sein, mindestens acht Jahre bist, dann komm Freitags um 16.30 Uhr in die Feuerwehr Höchen zur Übung der Jugendfeuerwehr.

Die Ausbilder und anderen Kids freuen sich über jeden Neuzugang.
Auch auf Dich.
Bis demnächst.