Feuerwehr holt Gold

von am 14. Oktober 2013 in Ausbildung

In der heutigen Zeit haben die Feuerwehren, ein großes Spektrum an Aufgaben, welches von der Brandbekämpfung über die technische Hilfe Leistung bis hin zu ABC-Einsätzen führt abzudecken.

Das Feuerwehr-Leistungsabzeichen des Saarlandes bildet hierbei das ganze Einsatzspektrum ab. So beschreiben es die saarländischen Richtlinien des Feuerwehrleistungsabzeichens. Am Samstag, den 12.10.2013 versammelten sich mehr als 200 Feuerwehrangehörige rund um das Geschwister-Scholl-Gymnasium in Lebach zur Abnahme des Feuerwehrleistungsabzeichens im Saarland. Um die immer komplexer und vielfältiger werdenden Aufgaben der Feuerwehr bewältigen zu können, bedarf es einer soliden Ausbildung und zudem noch einer ständigen Fortbildung. Mit den Übungen zum Erwerb des Leistungsabzeichens wird ein wichtiger Teil der Fortbildung geleistet. In drei Stufen, Bronze, Silber und Gold, gingen die Aktiven aus dem ganzen Saarland an den Start.

Die Feuerwehr Bexbach hatte zu diesem Termin zwei Gruppen zur Stufe Gold gemeldet. Die beiden gemischten Gruppen bestanden aus Feuerwehrangehörigen der Löschbezirke Bexbach, Oberbexbach, Niederbexbach, Frankenholz, Münchwies, Furpach und Höchen. Diese übten, trainiert durch Frank Anschütz vom Löschbezirk Bexbach –Mitte, seit mehreren Monaten gemeinsam zweimal wöchentlich, um die Einsatzübungen im festgesetzten Zeitrahmen und mit so wenig Fehlerpunkten wie möglich zu absolvieren.

Bei der Stufe „Gold“ musste die Löschgruppe, bestehend aus neun Mann, entweder einen Werkstattbrand oder einen Wohnungsbrand mit Personenrettung bewältigen, je nach Auslosung. Ein Fragenkatalog mit über 100 Fragen über das Feuerwehrwesen, sowie das Vorführen von Knoten und Stiche gehörten ebenfalls zur Prüfung. Die Bexbacher Gruppen bestanden alle Aufgaben mit beachtlichem Ergebnis. Durch intensives Training erlangten die Feuerwehrkameraden die notwendige Sicherheit für den Einsatz und stärkten als Nebeneffekt auch noch den Kameradschaftsgeist in ihrer Gruppe. Teilgenommen haben M. Anschütz; K. Benner; N. von Blohn und S. Homberg vom Löschbezirk Bexbach-Mitte, P. Messerle vom Lbz. Oberbexbach, B. Baum vom Löschbezirk Niederbexbach, M. Simon und A. Huber vom Lbz. Frankenholz, S. Hans vom Lbz. Münchwies, P. Pirrung vom Lbz. Furpach und C. Backes; S. Backes; P. Hirsch; S. Hirsch; D. Nashan und B.-D. Schlegel vom Löschbezirk Höchen.

Zur Ruhe kam der Löschbezirk Höchen jedoch nicht, jeweils sonntags den 06.10.2013 um 12:00 Uhr und am 13.10.2013 um 07:00 Uhr in der Früh, kam es in der Saar-Pfalz-Straße zu jeweils einem schweren Verkehrsunfall, wo ihre Feuerwehr Höchen zur Absicherung und zum Binden der auslaufenden Betriebsstoffe gebraucht wurde.