Hohe Auszeichnung für französische Feuerwehrkameraden

von am 7. Dezember 2011 in Allgemein

Sie trugen die schönsten und schmucksten Uniformen beim Umzug und ernteten dafür große Bewunderung und lautstarken Beifall. Die Rede ist von den Männern der Feuerwehr-Delegation aus Woustviller unweit von Saargemünd, die 1985 Gäste beim Kreisfeuerwehrtag in Gersheim waren. Der Umzug hatte geschlaucht und so war das anschließende Bier im Festzelt wohlverdient. Am gleichen Tisch Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr Höchen. Schnell war man ins Gespräch gekommen, hatte Erfahrungen aus dem Feuerwehrleben diesseits und jenseits der Grenze ausgetauscht und irgendwie Gefallen aneinander gefunden. So besiegelten beide Feuerwehrkameradschaften 1986 eine Partnerschaft, die von den damaligen Kommandanten bez. Löschbezirksführern Antoine Pierret und Erhard Becker beurkundet und damit hieb- und stichfest gemacht wurde. So begann, die Partnerschaft zwischen den beiden Wehren, die dieses Jahr ihr 25 jähriges Jubiläum feiern konnte. „ Förderer und Motor“ dieser Partnerschaft auf französischer Seite sind der Leutnant Joseph Vedda und sein Stellvertreter Caporal Chef Charly Virciglio. Anlässlich des Barbara Festes in Frankreich, fuhr eine kleinere Abordnung von Höcher Feuerwehrkameraden zum Freundschaftsfest. Die beiden Herren, wurden von Löschbezirksführer Christian Backes in Würdigung ihrer Verdienste, im Auftrag des Präsidenten des deutschen Feuerwehrverbandes, mit der Medaille für internationale Zusammenarbeit in Bronze geehrt. So konnte der Löschbezirk Höchen, einen kleinen Beitrag, für die guten deutsch-französischen Beziehungen beisteuern und ihre Partnerschaft weiter festigen.