Feuerwehrfest mit dem Wir-Gefühl

von am 21. August 2011 in Allgemein

Zum hundertjährigen Bestehen der Berufsfeuerwehr Saarbrücken, hatte die Karlsberg Brauerei Homburg den „ Wir Gefühl“ Fotowettbewerb ausgetragen. Alle saarländischen Feuerwehren bestand die Möglichkeit an diesem Wettbewerb teilzunehmen. Die Aufgabe war es ein Foto einzusenden, welches das „Wir Gefühl“ einer Feuerwehr darstellte. Zahlreiche Feuerwehren waren sehr kreativ und hatten ihr Foto auf der Internettseite der Karlsberg Brauerei hochgeladen. Aus allen Einsendungen wurden 25 Fotos zur Online-Abstimmung ausgesucht. Im Zeitraum vom 11. April bis 6. Mai 2011 konnten die schönsten „Wir-Gefühl“ Fotos eingesehen und bewertet werden. Natürlich fühlte man sich in Höchen, bei so einem Wettbewerb, in die Pflicht genommen und so wurde ein Fotoshooting gestartet. Am Samstag den 21.05.11 war es schließlich soweit und alle teilnehmenden Wehren, waren zur großen Siegerehrung nach Saarbrücken auf den Tblisser – Platz eingeladen. Unter den restlichen 25 Feuerwehrbildern wurde das Bild des Löschbezirkes Höchen mit überragender Mehrheit zum Besten gewählt. Löschbezirksführer Christian Backes konnte den ersten Preis von dem Marketingleiter Herr Strobel, der Karlsberg Brauerei und dem Leiter der Berufsfeuerwehr Saarbrücken Herr Dr. Demke entgegennehmen. Der erste Preis bestand aus einem gesponserten Feuerwehrfest der Karlsberg Brauerei, welches auch kräftig vom 20 bis 21.08.2011 gefeiert wurde. Samstags um 16:00 Uhr startete das Fest mit dem Stadtpokal der Jugendfeuerwehren der Stadt Bexbach, anlässlich des 20 jährigen Jubiläums unserer Jugendfeuerwehr. Die sehr starke Höcher Jugendfeuerwehr gewann alle 6 Spiele souverän und wurde verdient Stadtpokalsieger 2011. Die anschließende Siegerehrung wurde von Bürgermeister Thomas Leis, Stadtwehrführer Gottfried Leis und Stadtjugendwart Christian Veith durchgeführt. Die Siegerehrung und ein Gewinnspiel der Karlsberg Brauerei rundeten das Vorabendprogramm erfolgreich ab.

Für 20 Uhr hatte sich die Feuerwehr etwas Besonderes ausgedacht und Elfriede Grimmelwiedisch aus Kaltnaggisch für einen Auftritt engagiert. Die überzeugende Dame mit Schnauzbart hatte mal wieder ihren Köcher bestückt und blies mit scharfer Zunge und loser Schnüss zum Sturm auf die Lachmuskeln. Ihre geliebt – gefürchteten Aaaaaattacken mit frivolem, gelegentlich auch melancholischem Einschlag ließen an diesem Abend kein Auge trocken. Sonntags lockte dann ein zünftiger Frühschoppen mit Schnitzel und Pommes, sowie Erbensuppe, und im Anschluss ein leckeres Kuchenbuffet die Gäste an das Gerätehaus.