Besichtigung der Flughafenfeuerwehr in Saarbrücken

von am 8. März 2009 in Allgemein, Jugendfeuerwehr

Am Samstag, den 07. März 2009 fuhr der Löschbezirk Höchen mit 15 Aktiven und 10 Jugendfeuerwehrangehörigen auf den Flughafen Saarbrücken-Ensheim, um dort die Flughafenfeuerwehr zu besichtigen.

Da auf dem Flughafengelände bestimmte Sicherheitsbestimmungen gelten, wurden von jedem im voraus die Personalien aufgenommen. Als wir Samstags um halb drei am Flughafen ankamen, mussten alle Besucher durch die Sicherheitsschleuse und wurden dann noch auf unerlaubte Gegenstände mit einem Metalldetektor abgesucht. Von dort aus ging es dann mit dem Bus auf das Flugfeld. Da um diese Uhrzeit keine Flieger gestartet oder gelandet sind, konnten wir über das komplette Flugfeld fahren und bekamen ausführliche Informationen über die Start- / Landebahn und den Flughafen allgemein. Als wir das Flugfeld hinter uns gelassen hatten, gingen wir noch durch einen Hangar indem einige Flugzeuge standen.

In der Fahrzeughalle der Feuerwehr wurde es dann Interessant, ein Mitglied der Flughafenfeuerwehr erklärte uns die Aufgaben einer Flughafenfeuerwehr und bemühte sich alle Fragen zu beantworten. Natürlich durften auch die 4 Flugfeldlöscher „Panther“ von uns genauer besichtigt werden. Diese Fahrzeuge sind jeweils mit Wasser und Schaum in großen Mengen ausgerüstet um den Brandangriff zu bewältigen. Desweiteren sind auf den Fahrzeugen spezielle Ausrüstungen, wie Stromgeneratoren oder schweres Technisches Gerät verladen. Als dann alle Fragen beantwortet waren führte uns ein Mitarbeiter einen solchen „Panther“ vor. Er zeigte uns wie die Wasserwerfer eingesetzt werden und wie die Düsen unter dem Fahrzeug funktionieren, mit denen man durch brennende Trümmer fahren kann. Die Gelegenheit, ein Gruppenbild vor einem der riesigen Löschfahrzeuge zu machen, wurde von uns gerne angenommen.

Leider verging die Zeit viel zu schnell, und wir traten nach 1,5 interessanten Stunden wieder den Heimweg an.

Sie müssen eingeloggt sein, um zu kommentieren.