Ehrenlöschbezirksführer Erhard Becker wurde 80 Jahre

von am 2. Februar 2014 in Allgemein

Am 22. November 1975 wurde Erhard Becker in der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr, Löschbezirk Höchen, zum Löschbezirksführer gewählt, nachdem Oberbrandmeister Helmut Lapre wegen erreichen der Altersgrenze nicht mehr kandidierte. In seiner Amtszeit verstand es Erhard Becker, neue Akzente zu setzen. Seiner Umsicht und Tatkraft ist es zu verdanken, dass die Freiwillige Feuerwehr Höchen im Saarpfalz-Kreis großes Ansehen genießt. Mit Nachdruck betrieb er die personelle Verjüngung der Wehr und setzte sich energisch für eine bessere Ausstattung ein. So konnte zum Beispiel am 12. März 1977 im Beisein der beiden Ortsgeistlichen, Bürgermeister Lothar Weber und sonstiger Vertreter des öffentlichen Lebens der neue Löschwagen LF 8 mit Vorbaupumpe (Marke Mercedes, Aufbau Metz) offiziell übernommen werden. Sechs Jahre später wurde ein weiteres Tanklöschfahrzeug mit 800 Litern Inhalt in Dienst gestellt. Die Anschaffung von Feuerschutzanzügen, die Übernahme von Alarm– und Meldeempfängern oder die Erweiterung der Feuerwehrgerätehauses waren weitere Beispiele für die stetige Aufwärtsentwicklung der Freiwilligen Feuerwehr und das Engagement aller Wehrmänner, die sich in den Dienst der Dorfgemeinschaft stellten und ohne Rücksicht auf die eigene Gesundheit ihr Können und ihre Schlagkraft in der Vergangenheit mehrmals unter Beweis gestellt hatten. Löschbezirksführer Erhard Becker hatte auch auf andere Art und Weise Zeichen gesetzt. 1985 wurde mit der in Oberbexbach stationierten 2. Kompanie des Jägerbataillons 542 eine Patenschaft eingegangen sowie im Jahr 1986 auch eine „Jumelage“ mit der lothringischen Wehr aus Woustviller besiegelt und die Partnerschaftsurkunden ausgetauscht. Der Löschbezirk Höchen war damit der erste aller sechs Löschbezirke der Stadt Bexbach, der eine solche Partnerschaft einging und damit zu einem grenzüberschreitenden, vertieften Verständnis zwischen Frankreich und der Bundesrepublik Deutschland seinen Beitrag leistete. Für seine Verdienste um die Vertiefung der Beziehungen zwischen den französischen und deutschen Feuerwehren wurde Löschbezirksführer Erhard Becker 1988 das „la Croix de Chevalier“ (Ritterkreuz) des französischen Feuerwehrverbandes verliehen. Als letzte Amtshandlung gründete Erhard Becker im Jahr 1991 eine Jugendfeuerwehr. Mit Erreichen der Altersgrenze schied er aus dem aktiven Dienst aus und wurde während der Jahreshauptversammlung am 15.01.1994 zum Ehrenlöschbezirksführer ernannt. Auch in der Alterswehr ist er sehr aktiv und hilft mit Rat und Tat, im Oktober 2010 wurde er für 60 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr vom Landesfeuerwehrverband ausgezeichnet.

Seine Höcher Feuerwehrkameraden gratulieren hiermit recht herzlich.