Brandbekämpfung an Photovoltaikanlagen

von am 2. Februar 2014 in Ausbildung

Einen interessanten Vortrag über Brandbekämpfung an Photovoltaikanlagen wurde am vergangenen Samstag in der Feuerwehr Höchen präsentiert. Pünktlich um 18 Uhr trafen sich die Höcher Feuerwehrkameraden zur angesetzten Dienstübung.

Da in den letzten Jahren die Anzahl der so genannten Photovoltaik – Anlagen in Deutschland und auch in Höchen enorm zugenommen hat, wird in Zukunft,  selbstverständlich auch die Anzahl der Feuerwehreinsätze im Zusammenhang mit ihnen steigen.

Doch was ist zu beachten, wenn ein Schadensfall im Zusammenhang mit diesen Anlagen auftritt?

Welche Gefahren gibt es und was müssen die Einsatzkräfte und auch der Anlagenbetreiber beachten?

Da dieses Thema natürlich etwas Fingerspitzengefühl erfordert, wurde extra ein Spezialist arrangiert.

Diese und auch andere Fragen konnten von Thomas Erschens, Inhaber der Firma Erco–Solar (www.erco-solar.de)  beantwortet werden. Damit der theoretische Unterricht nicht so Monoton rüberkam, brachte Herr Erschens etliche Utensilien aus der Praxis mit und unterrichtete am “lebenden“ Objekt.

Der Löschbezirk Höchen dankte ihm  für seinen gelungenen Vortrag und überreichte ihm ein kleines Präsent.

Besuchen Sie uns auch bei facebook unter http://de-de.facebook.com/FeuerwehrHochen