Feuerwehr zu Besuch in Berlin

von am 27. Mai 2013 in Allgemein

Auf Einladung von unserem Bundestagsabgeordneten Herrn Alexander Funk, besuchten ca. 100 Bürger und Bürgerinnen des Wahlkreises 299, vom 20.05.2013 bis 24.05.2013 unsere Bundeshauptstadt Berlin. Auch nahmen 20 Kameraden der Feuerwehr Höchen, an der Fahrt teil.

Auf dem Programm stand unter anderem der Besuch des Deutschen Bundestags mit Besichtigung des Reichstages inklusive der Glaskuppel, Besichtigung des Bundeskanzleramtes. Informationsgespräche im Bundesfinanzministerium, der Landesvertretung des Saarlandes und mit dem Mitglied des Bundestages Alexander Funk.

Zu den Highlights kann ohne weiteres der Besuch des Fernsehturmes auf dem Alexanderplatzes mit Mittagessen, in seinem drehenden Restaurant und der damit verbundenen Aussicht über Berlin, bezeichnet werden. Der Besuch mit Führung durch einen Zeitzeugen in der Forschungs- und Gedenkstätte der ehemaligen Zentrale Untersuchungshaftanstalt der Stasi in Berlin-Lichtenberg und der Besuch des Dokumentationszentrums Topographie des Terrors durften ebenfalls nicht fehlen.

Wir hatten das ganz besondere Glück und Vergnügen von Diplom – Geograph Herrn Olaf Riebe, durch die Bundeshauptstadt geführt zu werden.

Mit Witz und Humor, aber auch mit zum Teil packenden und ergreifenden Tatsachenberichten brachte er uns die Geschichte, dieser faszinierenden Stadt sehr nahe.

Ein individueller Rundgang über den Potsdamer Platz und somit zum Brandenburger Tor gehörte zum Programm.

Trotz des straff organisierten Programms, blieb aber auch noch ein wenig Zeit für eigene Entdeckungstouren im Berliner Nachtleben.

An dieser Stelle bedanken wir uns nochmals ganz herzlich bei unserem Gastgeber Herrn Alexander Funk für die wertvolle Zeit, die er uns trotz seiner angespannten Terminsituation eingeräumt hat, sowie für die Einladung nach Berlin.

Die Teilnehmer der Berlinfahrt