Der Kindergarten zu Besuch bei der Höcher Feuerwehr

von am 27. Mai 2013 in Allgemein

Aus brandschutzerzieherischen Maßnahmen veranstaltete der Löschbezirk Höchen eine Alarmübung in dem Höcher Kindergarten. Ziel dieser Übung war es die Kindergartenkinder, sowie ihre Erzieherinnen, das richtige Verhalten bei einem Brandfall zu erläutern. Nach einer durchgeführten Räumungsübung am 17.05.2013, fand im Anschluss daran eine Brandschutzerziehung mit den Neulingen des STÄKIBE Höchen in der Feuerwehr Höchen statt.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurde durch die Jugendbeauftragte Sarah Backes das Thema Feuerwehr angesprochen und erklärt was allen Kindern sehr viel Spaß bereitet hat. Danach wurde die Gefahr durch Feuer in einem „Gutes Feuer“ und „Böses Feuer“ Bilder-Dialog anschaulich dargestellt und alle Kinder hatten die Möglichkeit bei einem Streichholzspiel zwischen einem guten Streichholz oder einem nicht mehr guten Streichholz zu unterscheiden.

Im Anschluss daran schlüpfte der Jugendbeauftragte Mathias Maringer in die komplette Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes inklusive Pressluftatmer und Atemmaske. Somit konnten alle Kinder sehen, wie ein Feuerwehrmann komplett ausgerüstet ausschaut und man sich dafür nicht fürchten muss. Natürlich wurde das Angebot, den ausgerüsteten Feuerwehrmann mal anzufassen, mit großer Begeisterung angenommen. Des Weiteren ging Sarah Backes auf das Thema Jugendfeuerwehr ein und alle Kinder wurden mit einer Jugendfeuerwehrjacke sowie einem Jugendfeuerwehrhelm ausgestattet um den Kindern den Effekt Feuermann besser darzustellen. Im letzten Teil der Brandschutzerziehung wurde eine kurze Vorführung der beiden Einsatzfahrzeuge des Löschbezirkes Höchen vorgenommen und alle Kinder durften im Feuerwehrfahrzeug Platz nehmen. Was natürlich zur allgemeinen Begeisterung gut beitrug. Zum Abschluss wurde ein Gruppenfoto zur Erinnerung an diesen Tag gemacht, der für alle Kinder sehr interessant war, aber auch die Gefahren durch Feuer deutlich gemacht hat.

Kindergartenkinder besuchten die Feuerwehr