Kellerbrand, Saar-Pfalz-Straße

von am 17. Oktober 2012 in Einsätze

Am Sonntagmorgen den 14. Oktober 2011 wurde der Löschbezirk Höchen zu einem Brand in die Saar-Pfalz-Straße alarmiert. Dort war in einem Kellerraum eines Mehrparteienhauses ein Feuer ausgebrochen, das vor Ankunft der Feuerwehr bereits auf das Gebäude übergegriffen hatte. Auf Grund der vorhandenen Brandlast kam es zu einer starken Rauchentwicklung, dabei wurden auch Rauchmelder in angrenzenden Wohngebäuden ausgelöst. Das Gebäude wurde durchsucht, belüftet und das Feuer durch Atemschutzgeräteträger gelöscht. Der Rettungsdienst kümmerte sich um verletzte Hausbewohner. Der erste Beigeordnete der Stadt Bexbach, Herr Rainer Ruffing, machte sich vor Ort ein Bild der Lage. Unterstützt wurde der Löschbezirk Höchen durch den Löschbezirk Frankenholz sowie durch den Löschbezirk Bexbach, der eine Wärmebildkamera zur Suche nach verbliebenen Glutnestern vor Ort brachte. Bei diesem Einsatz kam zum ersten Mal das neue Einsatzleitfahrzeug (ELW 1) des Löschbezirkes Bexbach-Mitte zum Einsatz, welches erst vor einer Woche neu in Dienst gestellt wurde. Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bexbach war mit insgesamt 6 Fahrzeugen und 35 Feuerwehrangehörigen im Einsatz.