Flächenbrand in Richtung Nordfeld

von am 20. Mai 2011 in Einsätze

Schnelles Eingreifen der Feuerwehr verhinderte am Freitagnachmittag, den 20.05.2011, einen Waldbrand in Höchen. Gegen 15.20 wurde der Führungs- und Lagezentrale der Polizei über Notruf ein kleinerer Waldbrand gemeldet, der wiederum an die Haupteinsatzzentrale der saarländischen Feuerwehr weitergeleitet wurde. Die alarmierte Höcher Feuerwehr fuhr die Einsatzstelle mit 2 Einsatzfahrzeugen an. Die Brandörtlichkeit befand sich in unwegsamem Gelände und war nur zu Fuß erreichbar, so dass die Feuerwehrangehörigen die Wasserschläuche erst bergab und anschließend wieder bergauf verlegen mussten. Es brannte eine Waldlichtung auf einer Fläche von ca. 400m², eine Tanne am Rand der Lichtung stand bereits im Vollbrand. Das sichtbare Feuer war relativ schnell gelöscht, das arbeitsintensive Ablöschen der Glutnester im Boden dauerte jedoch noch bis um 18 Uhr. Anschließend musste die Feuerwehr wieder alle Geräte zu den Fahrzeugen zurücktragen, später am Feuerwehrhaus reinigen und die Fahrzeuge wieder einsatzbereit machen was sich bis um 20.30 Uhr hinzog.

Durch den Deutschen Wetterdienst wurde unter anderem der Bereich Höcherberg in die zweithöchste Stufe der Waldbrandgefahrenklassen eingeteilt, was eine hohe Waldbrandgefahr bedeutet.

Der SaarForst Landesbetrieb appelliert an alle Waldbesucher, die Vorschriften zur Verhütung von Waldbränden zu beachten. Hierzu gehören unter anderem das Verbot von offenen Feuern, sowie das Rauchverbot im Wald.

Sie müssen eingeloggt sein, um zu kommentieren.