Neues Einsatzfahrzeug in Höchen

von am 8. Mai 2010 in Allgemein

Zur offiziellen Fahrzeugübergabe und Fahrzeugweihe hatte der Löschbezirk Höchen eingeladen.

Bereits einige Tage vorher begann die Arbeit für die Mannschaft der Höcher Wehr. Drei Tage lang wurde das Fest vorbereitet, das Gerätehaus und das Fahrzeug auf Hochglanz poliert.

Trotz des verregneten Wetters in der gleichen Woche, war man guter Hoffnung, daß das Wetter sich bessern würde.

Bei strahlendem Sonnenschein hatten sich zahlreiche Honoratioren aus der Politik und Feuerwehr eingefunden, um den Höchern zu ihrem neuen Fahrzeug zu gratulieren. Löschbezirksführer Christian Backes konnte unter anderem, Frau Pfarrerin Sabine Graf, Herrn Pfarrer Andreas Münck, Herrn Bürgermeister Heinz Müller, Herrn Bundestagsabgeordneten Alexander Funk, den Landesvorsitzenden und Fraktionsvorsitzenden der SPD Saarland Herr Heiko Maas, Herrn Kreisbeigeordneten Peter Nagel, Herrn Beigeordneten Wolfgang Imbsweiler, Herrn Ortsvorsteher Dr. Karl – Heinz Klein, die Orts- und Stadt- und Kreisräte, Herrn Landesbrandinspekteur Bernd Becker, Herrn Stadtwehrführer Gottfried Leis, die Kameraden der Feuerwehr aus Woustviller, die Vertreter der Firmen ADIK und MAN, sowie natürlich die Vertreter der örtlichen Vereine und fast alle Nachbarfeuerwehren aus der Umgebung begrüßen.

Mehr als 500 Besucher, hatten den Weg zum Feuerwehrhaus gefunden, was auch zeigt welchen Stellenwert die Feuerwehr in der Bevölkerung von Höchen besitzt.

Die Feierlichkeiten wurden von der Böllergruppe des Schützenvereins mit mehreren Salutschüssen, den Blechchaoten musikalisch und vom Männergesangverein gesanglich umrahmt.

Das neue Feuerwehrfahrzeug löst damit ein über 33 Jahre altes Löschfahrzeug ab, das den heutigen Anforderungen nicht mehr gerecht wurde. Zunehmend ist neben dem Brandschutz die Technische Hilfeleistung im Vordergrund. Die feierliche Segnung des neuen Fahrzeuges wurde durch Pfarrerin Sabine Graf und Pfarrer Andreas Münck vorgenommen. Die Übergabe des Fahrzeuges wurde symbolisch durch einen übergroßen Schlüssel dargestellt, den Bürgermeister Heinz Müller an Stadtwehrführer Gottfried Leis übergab. Der Wehrführer ließ es sich nicht nehmen den Schlüssel persönlich an Löschbezirksführer Christian Backes zu überreichen.

Damit hatte der offizielle Teil der Veranstaltung sein Ende gefunden, jedoch war damit das Fest noch nicht zu Ende.

Nähere Informationen über das neue Einsatzfahrzeug erhalten sie unter www.feuerwehr-hoechen.de.