Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person…

von am 23. Mai 2017 in Ausbildung, Jugendfeuerwehr

… hieß es letzten Freitag bei der Jugendfeuerwehr Höchen.

Da Verkehrsunfälle immer mehr zunehmen und die Anforderungen an die Feuerwehren steigt, muss man mit der Ausbildung schon früh beginnen. Somit wurde den Jugendlichen die Vorgehensweise bei einem Verkehrsunfall erläutert und an einem Fahrzeug auch gleich in die Praxis umgesetzt.

So wurde erlernt welcher Trupp welche Aufgabe hat, wie die Aufstellung der Feuerwehrfahrzeugen an der Einsatzstelle ist, wie ein Unfallfahrzeug richtig stabilisiert bzw. gesichert wird und vor allem wie eine Öffnung mit Schere und Spreitzer geschaffen wird um an die verletzte und eingeklemmte Person heran zu kommen. Diese Übung war für die Jugendlichen sehr interessant und hatte allen viel Spaß gemacht.

Durch eine Spende eines Schrottautos von Gönnern der Feuerwehr und die Firma Gerd Müller, die das Auto im Anschluss der Übung entsorgte, konnte solch eine Übung mit großem Aufwand erst realisiert werden.

Deshalb nochmal ein großes Dankeschön an alle beteiligten.

Wenn auch Ihr Interesse an der Feuerwehr habt und zwischen 8 und 63 Jahre seid, dann sprecht uns einfach an.

Und nicht vergessen am 03.-04.06.2017 findet das diesjährige Floriansfest statt.

Es gibt dieses Jahr auch Attraktionen für Kinder u.a. Kinderschminken mit dem Roten Kreuz.

Sonntags kommt ein Holzkünstler der mit der Motorkettensäge eine Holzskulptur schnitzt. Diese wird dann zugunsten der Jugendfeuerwehr an den Höchstbieteten versteigert.

Musik kommt von den „Die Sesammegewerfelde“.

Also kommt vorbei und lasst es Euch bei leckerem Essen und Getränken gut gehen und genießt Pfingsten.

Kommt vorbei und unterstützt die Feuerwehr Höchen, denn wenn’s brenzlig wird kommen wir auch zu Ihnen