Truppmann Teil 2 Lehrgang – Grundausbildung im Löschbezirk Höchen

von am 8. August 2021 in Ausbildung

Vom 31.07. bis einschließlich 07.08.2021 veranstaltete der Löschbezirk Höchen einen Truppmann Teil 2 Lehrgang auf Stadtebene. Mit dem erfolgreichen Abschluss der Truppmann- Ausbildung Teil 1 und 2 ist die eigenständige Wahrnehmung der Truppmannfunktion im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz nach der FwDV 2 gegeben.

Die Teilnehmer kamen aus dem Löschbezirk Bexbach-Mitte (4), Löschbezirk Oberbexbach (3) und Löschbezirk Höchen (5).
Insgesamt galt es 80 Stunden mit Theorie- und Praxisunterrichtsblöcken zu füllen.
Die Theorie wurde erstmals über ein Online-Meeting Programm komplett Online durchgeführt.

Das Ausbilderteam um Lehrgangsleiter Daniel Paul (Ausbildungsbeauftragter FW Bexbach) und Dominik Nashan (Löschbezirksführer LB Höchen) hatten einsatznahe und für die Ausbildung wichtige und fordernde Praktische Stationen nach dem Lernzielkatalog ausgearbeitet und aufgebaut.

Am Samstag den 07.08.2021 stand nach 4 Stationen der Techn. Hilfeleistung und einer Abschlussübung die Schriftliche Abschlussprüfung statt bei der alle 11 Teilnehmer mit bravur bestanden.
Nochmals Herzlichen Glückwunsch 👏🏻

Im Anschluss daran konnten die Teilnehmer ihre begehrte Lehrgangsbescheinigung in Empfang nehmen und wurden von Wehrführer Uwe Lapre, dem Stellv. Wehrführer Stefan Hirsch, dem Ausbildungsbeauftragten der FW Bexbach Daniel Paul, Löschbezirksführer LB 1 Christian Veith, Löschbezirksführer LB 6 Werner Johann und Löschbezirksführer LB 3 Dominik Nashan und seinem Stellv. Patrick Hirsch beglückwünscht.

Ein großer Dank geht an das Organisations- und Ausbilderteam (Praxis wie Theorie) für die fantastische Unterstützung, ohne diese ein Lehrgang dieser Art nicht so einfach realisierbar gewesen wäre.
Auch gilt der Dank an den Löschbezirk Bexbach-Mitte, den Löschbezirk Frankenholz sowie die Feuerwehr Waldmohr für die Unterstützung bei der praktischen Ausbildung mit Mannschaft und Gerät.
Ihr seit klasse, Nochmals Dankeschön👏🏻

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern weiterhin viel Spaß und Erfolg bei ihrer weiteren Feuerwehrlaufbahn 🚒

Dominik Nashan
Löschbezirksführer