Einsatzabteilung der Feuerwehr Höchen übt Online

von am 28. Januar 2021 in Einsätze

Aufgrund der aktuellen Covid-19 Pandemie mussten wir im letzten Jahr viele Einschränkungen im Praktischen und Theoretischen Übungsdienst hinnehmen. Auch die geltenden Hygieneregeln und Maßnahmen mussten jederzeit eingehalten werden.

Da die Infektionszahlen und auch der Inzidenzwert im Saarpfalz-Kreis wieder gegen Ende 2020 stark angestiegen sind, wurde seitens der Wehrführung und der Stadt Bexbach im November 2020 entschieden, die Dienstübungen bis auf weiteres (vorerst 10. Januar 2021) abzusagen. Der Übungsdienst ruht somit, ebenso auch der der Jugendfeuerwehr. Zu Einsätzen werden wir wie gehabt per Digitalen Meldeempfänger alarmiert und rücken mit speziellen Hygiene- und Schutzmaßnahmen aus.
Beim Thema Dienstübungen entschieden wir uns, ab dem 15. Januar 2021 mit so genanten “Online-Meeting Dienstübungen” zu beginnen. Diese können auch bei verlängerter Absage der Dienstübungen am und im Feuerwehrhaus von zuhause aus via Laptop, PC, Tablet oder Smartphone besucht werden. Somit bilden wir uns ständig weiter und bleiben bei aktuellen Informationen und Ereignissen im Bereich Feuerwehr in Kontakt und Tauschen uns aus. Auch die Kameradschaft wird somit wieder aktiviert und gefördert.
Dies ist ein wichtiger Fortschritt in unserer Höchen Feuerwehrgeschichte da wir dies zum ersten Mal in dieser Art und Weise nutzen.
Es fanden schon 2-3 Testversuche mit dem von Uns ausgewählten Programm statt, sodass die erste Dienstübung am 15. Januar 2021 reibungslos stattfinden kann. Auch der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Höchen e.V. unter der Leitung von dem 1.Vorsitzenden Michael Gaffga und dem 2. Vorsitzenden Karsten Durrang nehmen somit mit der gesamten Vorstandschaft Ihre Arbeit mit “Online-Meeting Sitzungen” wieder auf.

* Wir sind 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger da *

Bleiben Sie gesund! Ihre Feuerwehr Höchen

Dominik Nashan
Löschbezirksführer

Besuchen Sie Uns auf:

oder schreiben Sie Uns auf WhatsApp eine Nachricht:

Im Notfall immer Tel. 112 !