STEAG GmbH spendet an Höcher Jugendfeuerwehr

von am 15. August 2018 in Jugendfeuerwehr

In diesem Jahr durfte sich die Jugendfeuerwehr Höchen über neue Softshelljacken als Spende von der STEAG GmbH des Kraftwerks Bexbach freuen.

Mit dem Kraftwerk der STEAG GmbH in Bexbach haben nicht nur die Bürger von Bexbach einen guten Partner an ihrer Seite wenn es kalt wird, sondern auch die Jugendfeuerwehr Höchen. Der Sommer ist bald vorbei und der Herbst naht, in dieser Jahreszeit wird die Heizung wieder eingeschaltet. Was braucht man hierfür?  Genau, Strom. Die Bürger der Stadt Bexbach erhalten Strom und können ihre Heizung betreiben und die Jugendfeuerwehr darf sich über neue Softshelljacken für die herbstliche Jahreszeit freuen.

Unser herzlicher Dank geht an die STEAG GmbH und das Kraftwerk Bexbach, zu nennen sind hier Michael Lux und sein Team für diese Unterstützung.

Die Jugendfeuerwehr ist die Jugendabteilung in einer Freiwilligen Feuerwehr. Die Deutsche Jugendfeuerwehr ist die Jugendorganisation innerhalb des Deutschen Feuerwehrverbandes.
Ein wichtiges Anliegen der Jugendfeuerwehr besteht in dem Heranführen von Jugendlichen an die Aufgaben der Feuerwehr. Auf Grund der geänderten demographischen Entwicklung ist diese Förderung sehr wichtig, da gerade kleinere Freiwillige Feuerwehren schon jetzt Personalsorgen haben. Leider ist die Zahl der Quereinsteiger der Einsatzabteilungen bei den Freiwilligen Feuerwehren rückläufig, so dass fast überall die Jugendfeuerwehr die größte Nachwuchsquelle an Einsatzkräften ist.

Jugendfeuerwehren treffen sich meist wöchentlich zur gemeinsamen Ausbildung. Die Ausbildung enthält das Erlernen von Grundtätigkeiten im Feuerwehrdienst sowie die Übung von Geschicklichkeit, Beweglichkeit und Allgemeinwissen. Auch gemeinsame Unternehmungen stehen in vielen Jugendfeuerwehren auf dem Programm. So können zum Beispiel Zeltlager, Kinobesuche, Pizzaabende oder sportliche Tätigkeiten wie Fußballdurchgeführt werden. Diese fördern ganz besonders das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Jugendfeuerwehr, welches später auf die Gemeinschaft in der Feuerwehr vorbereiten soll. Die Arbeit in der Jugendfeuerwehr umfasst demnach sowohl den Bereich der feuerwehrtechnischen Ausbildung wie auch die allgemeine Jugendarbeit.

Wenn auch Du Lust hast an solchen Unternehmungen teilzunehmen und Spaß hast mit anderen Kindern zusammen in der Jugendfeuerwehr zu arbeiten, dann komm zu uns. Wir treffen uns außerhalb der Ferien jeden Freitag um 16:30 Uhr am Feuerwehrhaus in Höchen.