Berufsfeuerwehrtag mit großartiger Unterstützung

von am 28. Oktober 2012 in Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Höchen führte am 27.10.2012 zum fünfzehnten Mal Ihren beliebten und bekannten „Berufsfeuerwehrtag“ durch.

In diesem Jahr war der Dienstplan voll gepackt. Los ging es morgens um sieben Uhr, nach einer Einweisung auf den Fahrzeugen und Festlegung der Spielregeln für den Tag kam auch schon der erste Alarm mit dem Stichwort „Amtshilfe für die Polizei“. Bei eisigen Temperaturen und Schnee musste nach einem Einbruch eine Einsatzstelle ausgeleuchtet werden. Als das erste Adrenalin abgebaut war mussten sich die Jugendlichen erst mal bei einem gemeinsamen Frühstück stärken.

Damit sich die Jugendlichen besser mit dem Thema „Berufsfeuerwehr“ identifizieren konnten, stand der Besuch bei der Berufsfeuerwehr Saarbrücken (BF) auf dem Plan, auf den sich alle schon sehr freuten. Nach Ankunft wurden wir zuerst vom Diensthabenden „Chef“ der BF begrüßt, der mit uns die Führung begann. Dabei wurde uns das Berufsbild eines Feuerwehrmannes, sowie der Tagesablauf genau erklärt. Es wurde uns nicht nur die gesamte Feuerwache gezeigt sondern natürlich auch noch die Fahrzeuge. Die Jugendlichen durften sich mit dem Thema Atemschutz vertraut machen und mal die Geräte testen die man bewältigen muss um tauglich zu sein. Des Weiteren durften sie ausprobieren wie es sich anfühlt wenn man unter Atemschutz zu einem Brand gerufen wird. Nach gut dreieinhalb Stunden Führung waren nicht nur der Feuerwehrmann hungrig sondern auch die Jugendlichen. Auf dem Heimweg wurde das Burger King angesteuert um den Hunger zu stillen.

Als man wieder in der Heimatwache angekommen war, dauerte es nicht lange und es schrillte schon wieder der Alarmgong. Diesmal wurde man zu einem Wespennest gerufen das auf dem Aussichtsturm in Höchen gesichtet wurde. Als das Wespennest beseitigt und der getrübte Blick durch den Schnee genossen war ging es zurück zum Aufwärmen ins Feuerwehrhaus.

Nachdem die „Einsätze“ immer routinierter wurden, kam ein weiterer Alarm. Das Stichwort lautete: „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“. Dank dem Abschleppunternehmen Gerd Müller mit dem die Feuerwehr Höchen schon einige Jahre zusammenarbeitet, konnten die Jugendlichen den Einsatz mit einem Schrottauto durchführen. Es galt die eingeklemmte und verunfallte Person aus dem Auto mithilfe von Schere und Spreitzer zu befreien. Nachdem die Seitentür entfernt und der Zugang zur Person frei war konnte die gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden. Solch ein Einsatz ist Zeitintensiv und Kräfteraubend denn die Gerätschaften sind schwer und es treten enorme Kräfte auf.

Am Abend wurde der Abschlusseinsatz zusammen mit den Aktiven Kameraden der Feuerwehr Höchen durchgeführt, es galt einen reellen Gartenhausbrand zu löschen. Als auch dieser Einsatz bravourös gemeistert worden war und die Gerätschaften gesäubert, verstaut und die Fahrzeuge wieder Einsatzbereit waren, konnte man mit dem Abendessen und einem Abschlussgespräch den Tag ausklingen lassen.

Die Jugendlichen waren sich sicher einen solchen Berufsfeuerwehrtag noch einmal zu wiederholen.

Der besondere Dank gilt der Firma Robert Bosch GmbH ohne deren finanzielle Unterstützung dieser Berufsfeuerwehrtag in dem Maße nicht hätte stattfinden können.

Des weiteren  ein riesiger Dank an die Kameraden des Löschbezirks Höchen die bei der Vorbereitung und Durchführung des Tages geholfen hatten.

Für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 16 Jahren die auch Interesse an solchen und anderen Aktivitäten haben, sind jederzeit in der Jugendfeuerwehr Höchen herzlich willkommen. Außerhalb der Ferien treffen wir uns jeden Freitag um 17:00 Uhr am Feuerwehrhaus in Höchen.