Glücksbringer bei der Feuerwehr

von am 29. Februar 2016 in Ausbildung

Der Feuerwehrdienstplan der Freiwilligen Feuerwehr Höchen, ist seit jeher jedes Jahr, mit besonderen Übungsthemen gespickt. Als ganz besonderes Highlight dieses Jahr, konnte der zuständige Bezirksschornsteinfegermeister Uwe Sahner engagiert werden. Pünktlich um 18 Uhr trafen sich die Höcher Feuerwehrkameraden zur angesetzten Dienstübung. Herr Sahner erörterte das Thema “Kaminbrände“, an Hand einer Präsentation, gespickt mit vielen Bildern aus seiner beruflichen Laufbahn. Da dieses Thema nicht nur für Feuerwehrangehörige akut ist, war auch ebenfalls die gesamte Bevölkerung eingeladen, die das Angebot gerne annahm. Die schwarzen Männer und Frauen gelten in weiten Teilen der Welt volkstümlich als Glücksbringer. Wer sie berühre, habe Glück, deshalb können wir nur hoffen, dass auch die Feuerwehr Höchen an diesem Glück teilhaben wird. Der Löschbezirk Höchen dankte ihm für seinen gelungenen Vortrag und überreichte ihm ein kleines Präsent, einen Flaschenhalter Feuerwehrmann aus Stahl.