Achtung Kontrolle

von am 16. März 2014 in Jugendfeuerwehr

Am 14.03.2014 besuchte die Jugendfeuerwehr Höchen die Polizeiinspektion in Homburg. Wir wurden von den beiden Kontaktpolizisten Martin Hartmann und Thomas Clemenz empfangen, die uns zunächst Allgemeines über das Polizeirevier und die Ausrüstung der Polizei berichteten und uns anschließend durch die Räumlichkeiten führten. Zu sehen gab es hier z.B. die Funkzentrale, den Waffenschrank, die Autos uvm.

Die Beamten vor Ort sind natürlich nicht immer nur in Ihren Streifenwagen auf unseren Straßen unterwegs – neben der Aufnahme von Verkehrsunfällen, Sachbeschädigungen und kleineren Ordnungswidrigkeiten wird ein Polizist in Homburg mit einer Vielzahl weiterer sogenannter „Delikte“ konfrontiert, die alle festgehalten und dokumentiert werden müssen. Auf einen Polizei-Beamten wartet daher nach Beendigung eines Einsatzes oftmals noch eine Portion Büroarbeit.

Neben dem täglichen Dienst gehört natürlich auch die laufende Aus- und Fortbildung zu den Aufgaben eines Polizisten. Hierzu werden in der Polizeiwache regelmäßig Fachseminare und spezielle Trainings abgehalten – der Einsatz der Dienstwaffe wird ebenso regelmäßig trainiert, wie das Verhalten in Konfliktsituationen sowie der Einsatz von deeskalierenden Maßnahmen, Techniken und speziellen Einsatzmitteln.

Natürlich bietet eine Polizeiwache wie die Wache Homburg für entsprechend weniger umgängliche Täter zwei Einzel-Arrestzellen, in denen gewaltbereite bzw. gefährliche Täter mit Fluchtgefahr bis zum Ende des Folgetages festgehalten werden können.

Am Ende der Führung durften alle Jugendlichen noch einen Fingerabdruck abgeben und mit nach hause nehmen.

An dieser Stelle möchten wir den „Kollegen“ Hartmann und Clemenz von der Polizeidienststelle Homburg noch einmal ganz herzlich für den tollen Empfang und die erstklassige Führung danken!

Als Überraschung wurde die Jugendfeuerwehr im Anschluss noch zum Burger essen ins Mc Donald von den Jugendwarten Sarah Backes und Carsten Körner eingeladen.

Am Ende des Ausfluges waren alle sehr zufrieden und überglücklich.

Wenn auch Du Lust auf solch einen Ausflug hast und Spaß daran mit anderen Jugendlichen in Deinem Alter etwas zu Unternehmen, dann komm in die Jugendfeuerwehr Höchen.

Wir treffen uns außerhalb der Ferien jeden Freitag um 17:00 Uhr in der Feuerwehr Höchen an der Glanhalle.

Weitere Informationen zur Feuerwehr Höchen gibt es unter: www.feuerwehr-hoechen.de

Zu Besuch bei der Polizei in Homburg