Grundlagen der Meteorologie

von am 27. Januar 2014 in Ausbildung

Der Feuerwehrdienstplan der Freiwilligen Feuerwehr Höchen, ist seit jeher jedes Jahr, mit besonderen Übungsthemen gespickt. Als ganz besonderes Highlight dieses Jahr konnte Herr Dominik Eder, der Betreiber der Webseite www.wetterstation-saar.de aus Dillingen engagiert werden. Herr Eder ist selbst in der Führungsebene der Dillinger Feuerwehr tätig, als ( Un ) Wetter-Reporter für den Saarländischen Rundfunk, beliefert er auch das SR Fernsehen, die Rundfunkanstalt Big FM mit Fotos, aber auch Videos von Unwettern, sowie Schönwetter Bilder.

Bei seinem Vortrag geht es um meteorologische Grundlagen, Wetterwarnungen und Gefahren durch Unwetter. Die Frage ob Unwetterereignisse zunehmen, bis hin zu Gefahren an der Einsatzstelle während eines Unwetters. Wie können sich Hilfsorganisationen vorbereiten und was sollte während des Einsatzablaufes beachtet oder bedacht werden.

Die Feuerwehr Höchen bedankt sich recht herzlich für sein Engagement.